ARCHITEKTUR | 02. September 2021
SHARE:
Computer Phone Cup of coffee
Wohnüberbauung Liebwylen mit internationalem Architekturpreis ausgezeichnet

Die Architektur der Wohnüberbauung Liebwylen wurde mit dem internationalen «ICONIC Award 2021: Innovative Architecture» prämiert. Mit dem Preis werden die herausragende Entwurfsqualität und seine nachhaltigen Ziele gewürdigt.

An der Bahnhofstrasse in Schwyz entsteht die urbane Wohnüberbauung Liebwylen. Nun wurde das Wohnsiedlungskonzept für seine herausragende Entwurfsqualität und seine nachhaltigen Ziele mit dem «ICONIC Award 2021: Innovative Architecture» in der Kategorie Architecture / Urban Planning ausgezeichnet. Die Architektur stammt vom Zürcher Architekturbüro TOWNSET und setzt sich aus fünf winkelförmigen Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 32 Wohneinheiten zusammen, die die Felchlin-Villa umkreisen und in die imposante Naturkulisse eingebettet sind.

Die hochkarätige Jury würdigte insbesondere das kontextuelle Zusammenspiel verschiedener Elemente: Städtebauliches Konzept, Umgang mit Alt und Neu, Reinterpretation der bestehenden Parkanlage, hoher Detailierungsgrad in der Architektur und Umgebungsgestaltung, Auswahl der ressourcenschonenden Materialien sowie nachhaltige Mobilitätsund Versorgungskonzept für Strom und Energie. «Wir freuen uns sehr, dass das innovative und nachhaltige Wohnsiedlungskonzept im ehemaligen Park der Schokoladefabrikanten Felchlin städtebaulich und architektonisch gewürdigt wird», so Architekt Dr. Ihab Morgan.

Preis und Preisträger

Mit der Auszeichnung «ICONIC Award 2021: Innovative Architecture» werden herausragende Bauprojekte, innovatives Interior- und Produktdesign sowie überzeugende Kommunikationsleistungen im Kontext der Architektur prämiert (www.innovative-architecture.de). Eine hochkarätige Jury aus Vertretern der Architektur, Innenarchitektur, Design und Markenkommunikation würdigt insbesondere Projekte, die mit visionärer Kraft neue Impulse setzen.

Das Architektur- und Städtebauplanungsbüro TOWNSET mit Hauptsitz in Zürich und einer Partnerniederlassung in Kairo ist spezialisiert auf Architektur, Städtebau, Arealentwicklung, Sanierung von bestehenden Bauten und Bauherrenberatung.